Alles, was uns bewegt

Klare Worte? Sprechen wir auch in eigener Sache. Hier berichten wir über Neuigkeiten aus dem Unternehmen, wir informieren über unsere Ideen und Pläne, über Veränderungen, Messeauftritte oder Festivitäten. Eben alles, was uns bewegt.

Publiziert am 11.09.2019, von Achim Bähler, Kommunikationstrainer bei TELAG

Gleich nach der Matura habe ich mit der Arbeit im Contact Center begonnen und die zahlreichen Facetten der Kommunikation entdeckt. Zuerst lernte ich krabbeln im technischen Support, wo Freudentränen ebenso dazugehören wie Wut und Verzweiflung. Bei der administrativen Unterstützung dann lernte ich aufrecht zu gehen – wo anspruchsvolle Anliegen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Inzwischen nun, nach 10 Jahren Uni-Studium und viel Praxiserfahrung als Lehrer, Texter, Korrektor und Coach, kann ich frei herumlaufen und allen Mitarbeitenden im Contact Center mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vielfältige Aufgaben

Natürlich setze ich mich auch immer mal wieder neben den einen oder die andere hin: Zu meinen Aufgaben als Kommunikationsexperte gehören nicht nur Kundentexte, Kundenkommunikation, sondern auch das kontinuierliche Wiederauffrischen der professionellen Fähigkeiten von Contact Center Mitarbeitern und das Side-by-Side-Coaching.

Ohne dass ich im Contact Center laufen gelernt hätte, wäre das nicht möglich, aber weil ich jetzt genau weiss, dass der Schuh immer vorne drückt, kann ich jeweils ganz individuell in die Trickkiste des Kommunikationsexperten greifen. Bei dem einen Mitarbeitenden ist vielleicht nur eine kurze Wiederholung der wichtigsten Kommunikationsregeln angebracht, bei dem anderen ein ganzes Sprach- und Sprechtraining, das die Perfektionierung der Fähigkeiten abschliesst.

Für mich gilt, je komplexer der Fall, desto besser. Das stete Wiederauffrischen und Perfektionieren wird für alle zunehmend wichtiger, weil die Leitungen immer schneller und die technischen Möglichkeiten immer zahlreicher werden

Breites Wissen

Als Kommunikationsexperte ist es unabdingbar, über viel eigene Erfahrung, ein breit gefächertes Wissen und ein stabiles Netzwerk zu verfügen. Nur so gelingt es, den gut geschulten Mitarbeitenden jeweils noch ein zusätzliches Werkzeug zur Hand geben zu können, das sich im Berufsalltag sowie im Privatleben effizient üben und einsetzen lässt.

Das Resultat dann spricht schlussendlich für sich selbst: Mit einem Lächeln auf den Lippen und gut trainierten kommunikativen Fähigkeiten, kann selbst die komplexeste Situation elegant gelöst werden.

 

Zur Person

Achim Bähler verfügt über langjährige Erfahrung im Contact Center Bereich, zunächst als Mitarbeiter am Telefon in verschiedensten Bereichen und arbeitet heute als freischaffender Kommunikationsexperte, unter anderem bei der TELAG.