Das Jahr 2020 hat eindrücklich gezeigt, dass ein Online-Auftritt match-entscheidend ist. Wenn ein Online-Shop zum einzigen Touchpoint in der Customer Journey wird, hebt sich derjenige ab, der die Customer Experience weiterdenkt. Denn mit der Bestellung ist der Prozess nicht abgeschlossen. Doch – wie funktioniert E-Commerce und wie kann man das Kundenerlebnis durch Billing-Services optimieren?
Die Verschmelzung zwischen der analogen und digitalen Welt haben wir in den vergangenen 12 Monaten besonders stark zu spüren bekommen. Plötzlich waren traditionelle Verkaufspunkte nicht mehr verfügbar und ein verlässlicher Online-Shop musste her. Inzwischen bieten diverse Anbieter das Webshop-Management an. Doch oft geht dabei der letzte, wichtige Schritt vergessen: Das Rechnungsmanagement!
Denn auch der letzte Eindruck zählt. Der Verkaufsprozess steht und fällt mit der professionellen Rechnungsstellung. Dies gehört oft nicht zu den Kernkompetenzen von Unternehmen. Anbieter für Billing-Services gibt es dafür diverse. Oft jedoch wird dabei zwar das komplette Handling und das Risiko ausgelagert, jedoch auch die Entscheidungsmacht abgegeben und Umsatzabschläge in Kauf genommen.
Dass es auch anders geht, stellt das zertifizierte Billing Team der TELAG täglich unter Beweis. Es denkt die Customer Journey weiter – denn nach der Rechnung ist im Idealfall vor der Rechnung. Damit das klappt, muss das Billing-Management inklusive der dazugehörigen Serviceleistungen als Billing Journey durchdesignt sein. Dieses Unterfangen hat TELAG perfektioniert. Innerhalb von wenigen Wochen kann mit der speziell entwickelten universalen Schnittstelle praktisch jedes Webshop-System angebunden werden.
Auch wenn das Billing-Management nicht zu Ihren Kernkompetenzen zählt, sollten Sie mitbestimmen können, wie dieser wichtige Kunden-Touchpoint aussieht. Denn die Customer Experience geht weiter als nur bis zur Rechnungsstellung. Vom persönlichen Rechnungslayout, über Mitsprache bei der Kundenkommunikation bis hin zum Echtzeit-Forecast – TELAG liefert den kompletten Billing Service:
Anhand des Bestell-, Rechnungs- und Zahlverhaltens lassen sich gezielte Marketingaktionen planen. Beispielsweise können Kunden, die besonders pünktlich bezahlen, spezielle Angebote oder individuelle Aktionen, welche auf der Rechnung mitgesendet werden, offeriert werden.
Fazit
Wer kennt es nicht: Die Online-Bestellung ist schnell getätigt, doch was geschieht, wenn man das gewünschte Produkt umtauschen möchte? Wer kümmert sich denn nun um die Zahlungsabwicklung? Irgendwie scheint niemand so richtig verantwortlich zu sein. Das führt zu Frust bei der Kundschaft. Behalten Sie die Hoheit über den wichtigen Kommunikationskanal – die Rechnung – und fokussieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen! Mehr zum Thema erfahren Sie auf https://www.telag.ch/de/kompetenzen/billing.
Sorgen Sie für einen überzeugenden letzten Eindruck! Auch bei einem schönen Dinner kommt das Beste zum Schluss: Das Dessert. Bands sorgen mit der Zugabe ihrer grössten Hits für einen starken letzten Eindruck. Das Finale entscheidet, ob und wie es weitergeht. Überlassen Sie diesen kostbaren letzten Eindruck nicht dem Zufall. Denn wie heisst es so schön? «Der erste Eindruck zählt. Der Letzte bleibt für immer.» Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns darauf, Sie zu beraten und Best Practices aus unserer über 10-jährigen Billing-Praxis mit Ihnen zu teilen. Kontakt: Urs Keiser, Head of Billing & Financial Services, urs.keiser@telag.ch T +41 44 276 44 34.