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Kontaktmanagement - Professionelle Patientenbegleitung seit über 20 Jahren

Geschrieben von Marianne Kamstra, Key Account Manager Healthcare | Donnerstag 23. April 20

Gerade in den anspruchsvollen Zeiten von Corona sind im Kontaktmanagement Partner gefragt, die ihre Expertise und Kompetenz in den Bereichen Patientenbetreuung und Tracking sowie Compliance Programmen zur Steigerung der Therapietreue nicht erst aufbauen müssen, sondern auf einen fundierten Erfahrungsschatz zurückgreifen können. TELAG steht seit über 20 Jahren als zertifizierter Healthcare-Partner den weltweit führenden Pharma- und Forschungsunternehmen zur Seite, wenn es darum geht, Patientenbegleitprogramme von höchster Professionalität auszurollen. Den Nutzen des seit 1999 zertifizierten Kontaktmanagements der TELAG bekommen nicht nur die Patienten zu spüren. Auch die Pharmaunternehmen und das gesamte Gesundheitssystem profitieren von der kontinuierlichen Patientenbetreuung, was sich in eindrucksvollen Zahlen widerspiegelt.

Patientenbegleitprogramme sind nicht nur für den Therapieerfolg der betroffenen Menschen entscheidend. Auch die Pharmaindustrie und das Gesundheitssystem sind sehr daran interessiert, dass sich Patienten an die vorgeschriebenen Empfehlungen zur Medikamenteneinnahme und zur Therapie halten. Schliesslich stellt sich der Erfolg erst mit dem Einhalten der Anweisungen ein. Die Hälfte der Patienten  hält sich leider nicht an die vorgeschriebenen Empfehlungen. In Europa sterben dadurch jährlich 200‘000 Menschen vorzeitig. Für die Gesundheitssysteme entstehen zudem Mehrkosten von über 130 Milliarden Franken.

Kontaktmanagement in der Schweiz

Damit die Patienten vom Behandlungserfolg profitieren können und das Gesundheitssystem nicht unter der finanziellen Last der mangelhaften Therapietreue (Compliance) der Patienten leidet, wird immer häufiger die professionelle persönliche Patientenbegleitung sowie deren Tracking eingesetzt. Als Pionier im Kontaktmanagement hat sich TELAG bereits vor über 20 Jahren auf Studien, Compliance und Tracing im Healthcare-Bereich spezialisiert. Spezifisch ausgebildete Mitarbeiter mit medizinischem oder pharmazeutischem Hintergrund betreuen heute Patienten weltweit in 29 Sprachen an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Damit lässt sich die Compliance der Patienten deutlich steigern und auch die Lebensqualität der betroffenen Personen verbessert sich. Zudem senkt das Patientenmanagement die Kosten im Gesundheitssystem und steigert den Therapieerfolg.

Kontaktmanagement für optimierte Compliance

Die Compliance bzw. Therapietreue lässt häufig dann nach, wenn keine körperlichen Symptome mehr spürbar sind, wenn der Therapieerfolg zu lange auf sich warten lässt oder wenn sich die Patienten gesundheitlich wieder sicher fühlen. Oft gerät die Therapie auch schlicht in Vergessenheit oder erfolgt nicht in der empfohlenen Regelmässigkeit. Unabhängig von der Ursache, warum sich Patienten nicht an die ärztlichen Ratschläge halten, kann ein professionelles Kontaktmanagement die Compliance um bis zu 50% steigern. Grund dafür sind die regelmässigen Betreuungskontakte mit den zertifizierten Mitarbeitenden des TELAG Healthcare Teams, welche auf den relevanten Kommunikationskanälen den regelmässigen Austausch mit den Patienten und die erfolgsrelevanten Prozesse lückenlos pflegen.

Auf diese Weise maximiert das TELAG Healthcare Team den Therapieerfolg und trägt dazu bei, neue Erkenntnisse zum Therapieverlauf zu gewinnen. Auch im Rahmen von Medikamentenstudien setzen Forschungsunternehmen auf das professionelle Kontaktmanagement der TELAG - in der Schweiz und weltweit.

Professionelles Kontaktmanagement: Wo Erfahrung auf Technologie und Empathie trifft

Patientenbegleitprogramme im Healthcare-Bereich erfordern ein hohes Mass an Kompetenz, Expertise, technische Fertigkeiten, eine zertifizierte sowie regelmässig auditierte Prozessabwicklung und vor allem empathische und spezifisch ausgebildete Mitarbeiter mit pharmazeutischem oder medizinischem Hintergrund. Einem profunden und zertifizierten Patientenmanagement wie dem des TELAG Healthcare Teams liegen jahrzehntelange Erfahrung sowie die Expertise ausgewiesener Fach- und Healthcare-Spezialisten zugrunde.

Nicht zuletzt deshalb geniesst das TELAG Healthcare Team das Vertrauen der medizinischen Industrie. Als vertrauensvoller Partner für die Pharma- und Gesundheitsbranche werden regelmässig firmen- und pharmaspezifische Audits durchgeführt. Die global führenden Auftraggeber setzen in der Sicherstellung der Compliance (Therapietreue) und der Studienbegleitung auf die ausgebildeten Mitarbeiter, die Technologieführerschaft und die erprobten Prozesse der TELAG. Auch Notfalleinsätze konnte das TELAG Healthcare Team dank entsprechender Notfallpläne und Ressourcen im Verbund mit der Muttergesellschaft Capita Europe zusammen mit den Gesundheitsorganisationen meistern. Für die Zeit während und nach Corona steht das TELAG Healthcare Team in den Startlöchern und ist bereit für neue Herausforderungen.

Regelmässige Betreuungskontakte mit Patienten und Studienteilnehmern zählen zu den Kernkompetenzen des TELAG Healthcare Teams. Vor über 20 Jahren lanciert, wird das zertifizierte Kontaktmanagement der TELAG von den weltmarktführenden Pharma- und Forschungsunternehmen in der Schweiz und global eingesetzt. Kontakt: Marianne Kamstra, Key Account Manager Healthcare, +41 44 276 44 78, marianne.kamstra@telag.ch