Alles, was uns bewegt

Klare Worte? Sprechen wir auch in eigener Sache. Hier berichten wir über Neuigkeiten aus dem Unternehmen, wir informieren über unsere Ideen und Pläne, über Veränderungen, Messeauftritte oder Festivitäten. Eben alles, was uns bewegt.

Publiziert am 09.06.2021, von Michaela Giger, Marketing

Die Juroren der 7. Stevie Awards waren sich einig: In der für 2021 neu geschaffenen Kategorie «Umgang mit COVID-19» wurde die Gold Auszeichnung für die «wertvollste Dienstleistung» an das Nachbarschaftshilfe-Projekt und den Kundenservice der TELAG vergeben.

 

Eine neue Welt

Die Vorboten der Corona-Krise waren bereits vor dem Lockdown spürbar. Plötzlich klafften in den Ladenregalen grosse Lücken. Die Menschen bereiteten sich auf das Schlimmste vor. Und dann der Lockdown! Wer seine Vorräte noch nicht aufgefüllt hatte, griff auf Online-Shops zurück. E-Commerce erlebte einen wahren Boom. Doch dieser Boom führte vielerorts zu Überlastungen. Die Liefertermine in den Online-Shops der Detailhändler waren auf Wochen ausgebucht. Welche Optionen blieben der Risikogruppe - den älteren oder kranken Personen der Bevölkerung, die nicht mehr einkaufen gehen sollten? Wer konnte nun noch helfen?

 

Wir sind für alle da

Als eine einfache und verlässliche Lösung erwies sich die Nachbarschaftshilfe. Denn Ziel war es, Menschen der Risikogruppe flächendeckend eine schnelle und zuverlässige Zustellung von Lebensmitteln zu gewährleisten. Das Nachbarschaftshilfe-Projekt wurde innerhalb nur einer Woche aufgegleist. Die Abwicklung der Bestellungen und Koordination der Freiwilligen erfolgte via einer Webseite und einer App. Doch wie konnte sich eine bis anhin teils noch nicht so technik-affine Zielgruppe dort zurechtfinden und trotz Corona ein positives Einkaufserlebnis erfahren? Das verlangte nach dem unermüdlichen Einsatz der TELAGianer!

 

Freiwillige Helfer und TELAG Support

Tausende freiwillige Helfer standen innert weniger Tage bereit, um die Einkäufe für die Besteller zu erledigen. Den Support der Infoline übernahm das TELAG Team: telefonisch, per Live Web Chat und E-Mail und in allen Landessprachen. Insbesondere in der Startphase wurde diese Hilfe gerne in Anspruch genommen. Sei es bei Fragen zur Anmeldung, Schwierigkeiten bei der Bestellung oder Unterstützung bei der Zahlungsabwicklung: Die Mitarbeiter der Infoline standen den Bestellern mit viel Geduld und Empathie zur Seite – so lange, bis die Bestellung geklappt hat. Vor allem aber mit viel Herz und Verständnis. Rasch mauserte sich der Service zum systemrelevanten Dienst.

 

Der Einsatz wird belohnt

Die Besteller waren mit dem Service sehr zufrieden und benoteten ihn mit 4.97 (von 5) Punkten. Und nicht nur die Besteller waren begeistert: Mit der Gold-Auszeichnung für die „wertvollste Dienstleistung“ an den Stevie Awards 2021 wurde das Nachbarschaftshilfe-Projekt und der unermüdliche Einsatz der TELAG Mitarbeitenden gewürdigt. Die Stevie Awards gelten als die weltweit bedeutendsten Business Awards.

 

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Mitarbeitenden und gratulieren herzlich. Ihr habt diesen Award verdient!