Alles, was uns bewegt

Klare Worte? Sprechen wir auch in eigener Sache. Hier berichten wir über Neuigkeiten aus dem Unternehmen, wir informieren über unsere Ideen und Pläne, über Veränderungen, Messeauftritte oder Festivitäten. Eben alles, was uns bewegt.

Unternehmen, die sich auf Entwicklung und Verkauf konzentrieren, lagern zunehmend ressourcenbindende Tätigkeiten, die nicht zu ihren Kernaufgaben gehören, an Partner aus. Bei der Rechnungsstellung (Billing) bietet sich dies besonders an.

Billing Services bedeutet nicht nur das Erstellen einer einfachen Faktura. Wie der Begriff schon andeutet, sind darin diverse Dienstleistungen inbegriffen, von der Rechnungsstellung über das Inkasso und der korrekten Verbuchung, bis hin zum entsprechenden Financial Reporting und der Umsatzprognose. Die Herausforderungen hierbei sind Sicherstellung des umfangreichen Datenvolumens, die Beherrschung diverser Datenschnittstellen, die für den Input und Output notwendig sind sowie eine tagfertige Verarbeitung. Ein umfassender Kenntnisstand der Gesetze für Mehrwertsteuer- und Handel versteht sich von selbst. Wer alles richtig machen will, sieht sich schnell mit einer ressourcenintensiven Arbeit konfrontiert. Doch es gibt attraktive Alternativen.

Auslagern lohnt sich

Viele erfolgreiche Unternehmen konzentrieren sich auf Entwicklung und strategischen Verkauf und überlassen den Billing Prozess im Rahmen eines Outsourcings einem externen Dienstleister.

Besonders bei Online Firmen wie Retailer, Peer to Peer (P2P), Sharing Economy, Partnervermittlung, Mobilität, Media und Werbung bietet sich aufgrund des häufig grossen Datenvolumens, das verarbeitet werden muss, eine Auslagerung an einen externen Spezialisten an. Die Online Firmen stellen ihren Kunden im Wesentlichen die Internet-Plattform zur Verfügung. Die Betreuung der Kunden, Rechnungsstellung, Verbuchung und Inkasso, Umsatzprognose und Financial Reporting werden von TELAG nach den Anforderungen des Kunden erbracht.

Service in der DNA

Die Erfahrung und Spezialisierung des Dienstleisters auf die ganze Spanne der Prozesse garantiert für die Firma rasch einen Leistungsgewinn – von dem letztlich auch deren Kunden profitieren.

TELAG betreut die Kunden des Auftraggebers rundum aus einer Hand: Sämtliche Fragen aus Customer Care und Rechnungswesen werden schnell und unkompliziert beantwortet. Der Auftraggeber ist derweil entlastet und kann sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Ein Serviceprofi wie die TELAG kann den Fokus ganz auf den vergebenen Aufgabenbereich legen und deswegen höchste Servicequalität garantieren.